5 Gründe, warum das Hay Sofa Mags so beliebt ist

Hay Sofa Mags

Was genau macht eigentlich einen Bestseller zum Bestseller? Eine spannende Frage, die hier einmal am Beispiel vom Hay Sofa Mags beantwortet werden soll. Warum ist dieses dänische Sofa so ein absoluter Wohnzimmer-Liebling?

Grund 1: Schickes Design der Sorte Kombinationswunder

Es ist immer wieder das gleiche Phänomen der beliebtesten Designklassiker von gestern, heute und morgen: Meistens erstrahlen sie in Gestalt eines eher klassischen, zeitlosen Designs. Und viele von uns mögen genau diese schlichte Eleganz so unheimlich gern.

Der Grund für diese große Beliebtheit der eher in klaren Linien geführten Möbel ist einfach erklärt: Wer einmal solch ein Möbelstück mit seinem restlichen Interieur zusammengebracht hat, wird damit schnell zum Wiederholungstäter, weil diese schlichten, schnörkellosen Designs wie das hier vorgestellte Sofa sich so herrlich einfach und stimmig in fast alle Einrichtungsumgebungen einfügen.

Es ist wirklich so – mit den klassischen Designs hat schon so mancher, der eher Berührungsängste mit Inneneinrichtung hatte, plötzlich ein gutes Händchen dafür:-)

Grund 2: Formstabiles UND bequemes Sofa

Oft muss man sich bei Sofas entscheiden: Entweder super bequem mit etwas unaufgeräumter, schnell „ausgesessener“ Optik. Oder sehr straffe, strenge Optik, aber dafür längst nicht so gemütlich. Beim Mags Sofa gibt es kein entweder oder – es ist kompakt und fest in der Form und gleichzeitig unheimlich bequem.

Hay Sofa Mags Knöpfe

Grund 3: Lange Lebensdauer

Was man bei den hier verwendeten Stoffen bereits von außen sehen kann, bestätigt sich auch für das Innenleben des Mags: Eine sehr hochwertige Verarbeitung der Polsterung und eine ausgesprochen stabile Holzrahmen-Konstruktion.

Die Polsterbezüge sind in der Standard-Version aus einer strapazierfähigen Kombination aus Schurwolle und Nylon.

Also ein Sofa, das auch über einen langen Zeitraum einer hochfrequentierten Nutzung Stand halten kann. Gerade in Familien sind solche robusten Eigenschaften für eine lange, ansehnliche Lebensdauer von Möbeln sehr beliebt.

Grund 4: Modular – wächst mit

Räumliche Veränderungen fordern unserem Mobiliar oft einiges an Flexibilität ab. Sofas können einem da schnell mal in die Parade fahren, weil sie zu groß oder zu klein sind.

Hay Sofa Mags grauHinter dem Mags Sofa steckt ein ziemlich ausgeklügeltes System der Modularität. Die Anzahl der benötigten Sitz-Module kann dem eigenen Bedarf angepasst werden. Für die Einbindung einer Chaise Lounge gibt es zahlreiche Varianten. Und auch Eckmodule können auf verschiedenste Art das Sofa erweitern.

Grund 5: Moderat im Preis

Wer sich mit Designermöbeln beschäftigt weiß, dass insbesondere die Klassiker eher im höherpreisigen Segment angesiedelt sind. Gerade deshalb ist es toll, dass immer mehr junge Designer mit ihren Klassiker-Anwärtern ein weiteres, eher moderates Preissegment bedienen.

Hay bildet mit dem erfolgreichen Sofa Mags ein gutes Beispiel für Top-Design in einer mittleren Preisebene. Damit können Designfans eine Kombination ihrer Lieblingsstücke umsetzen, bei welcher z. B. ausgewählte Design-Ikonen vergangener Epochen in ein harmonisches Zusammenspiel mit schönen Newcomer-Stücken gebracht werden.

Und viele der heute aufstrebenden Jungdesigner werden in einiger Zeit wahrscheinlich auch in das Segment der hochpreisigen Stücke aufrücken, so ist wohl der Lauf der Dinge mit guten Evergreens.

Hay Sofa Mags Kissen

Welche Gestaltungsmöglichkeiten?

Neben der Standard-Version ist auch eine Ausführung des Sofas mit Knöpfen in den Polstern möglich. Als Polsterbezüge stehen neben verschiedenen Stoffstrukturen auch ein paar Ledervarianten zur Auswahl.

Auch Kissen gibt es als Zubehör zum Sofa, und zwar in zwei Größen: Das eine ist eher quadratisch und ragt über die Höhe der Rückenlehne hinaus, das andere ist eher rechteckig und hat ca. die gleiche Höhe wie die Rückenlehne.

In der farblichen Gestaltung ist für mich eindeutig das Hellgrau der Favorit. Aber auch andere Farben stehen zur Auswahl.


Was hältst du von diesem Hay-Sofa? Schreib mir gern einen Kommentar. Auch für deine Fragen bin ich jederzeit gern da!

Fotos via hay.dk

 

Designermöbel online finden

8 Comments

  1. Hi Vera! Ich kann hier gar nix objektives beitragen, da ich selbst ein Mags habe, mit dem wir sehr zufrieden sind. Wir haben Kinder und so manche Ecke bei uns ist mal was chaotisch, das Sofa allerdings steht immer wie ne EINS top akkurat dazwischen;-)

    • Hallo Brianna, vielen Dank für deinen Kommentar! Ich finde immer die Möbel, die sogar dem Trubel mit Kindern standhalten, haben besonderes Lob verdient! Übrigens sollst du hier gar nicht objektiv sein, mich interessiert immer die individuelle, persönliche Meinung am meisten:-)

  2. Ich kaufe immer Möbel am liebsten, die gleichzeitig zeitlos, komfortabel und robust sind. Das Mags erfüllt alle diese Anforderungen und ist dabei auch noch preislich annehmbar. Ich finde es gut die alten Klassiker mit jungen Designs wie diesem zu kombinieren. Sonst wäre es zum einen zu teuer und zum anderen auch etwas eintönig:-)

    Lis.

    • Hall Lis, danke für deine Nachricht, ich bin absolut deiner Meinung, letztlich kommt es auf den richtigen Mix an!

  3. Bin grad auf der Suche nach einem guten Sofa, für mich ist gerade der Punkt wichtig, dass das Sofa bequem sein soll, aber trotzdem nicht so schnell ausgesessen wirkt. Das scheint hier ja ganz gut zu passen. Das grau ist genau mein Fall!

    • Hallo Nnamdi, also was „bequem + gemütlich“ angeht ist dieses Sofa wirklich spitze und es hält auch nach einiger Zeit noch richtig gut die Form! Viel Spass weiterhin beim Sofa-Shoppen:-)

  4. Hey Vera,
    ich habe bisher noch nie von so einem Sofa gehört. Du hast geschrieben: „Die Anzahl der benötigten Sitz-Module kann dem eigenen Bedarf angepasst werden“. Bedeutet das, dass ich das Sofe im Grunde so aufbauen kann wie ich es möchte?

    Gruß,

    Pierre

    • Hallo Pierre, vielen Dank für deine Nachricht. Es gibt natürlich auch andere Hersteller die Modulsysteme für ihre Sofas anbieten. Allerdings ist dieses von Hay ganz besonders flexibel in der Auslegung und Anzahl der Elemente. Schau dir das ruhig mal direkt auf der Hay-Website an. Wenn du noch weitere Fragen hast melde dich jederzeit gern wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*