Der USM Haller Couchtisch – des Sofas bester Freund

USM Haller Couchtisch

Couchtische sind die Komfort-Peripherie eines jeden Sofas. So auch der USM Haller Couchtisch: Elegant und zeitlos lässt er sich in verschiedensten Ausführungen prima mit Sofas oder auch Sesseln kombinieren. Zu Hause im Wohnzimmer macht er sich ebenso beliebt wie in den Besprechungsecken und Wartebereichen von Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen.


Fritz Haller CouchtischProdukt: USM Couchtisch
Designer: Fritz Haller
Entwurfsjahr Möbelsystem: 1965
Hersteller: USM U. Schärer


Wir kennen ihn alle, den Tisch zur Couch: In passender Höhe und Nähe zum Sofa macht er das komfortable Entspannen erst perfekt, weil er alles was wir essen, trinken, lesen wollen in einer guten Armlänge erreichbar macht, ohne dass wir unsere bequeme Position auf Sofa oder Sessel verlassen müssen.

Ein praktischer stummer Diener, der zudem auch optisch eine schöne Vervollständigung für die bequemen Sitzmöbel herstellt. Und doch gibt es ein paar Punkte, die bei der Auswahl eines solchen Tisches zu beachten sind.

USM Couchtisch Home

Einer von der Sorte „fügt sich prima ein“

Vor dem Kauf sollte man überprüfen, wieviel Platz für den Tisch zur Couch zur Verfügung steht und dabei auch genügend Luft für die Wege drumherum einplanen. Auch Material und Farbgestaltung können viel Einfluss darauf nehmen, ob der Tisch in der Raumwirkung einen Platz im Vordergrund oder Hintergrund einnimmt.

USM Couchtisch KunstharzDer Couchtisch von USM bringt viele angenehme und praktische Eigenschaften mit sich. Er hat in der Standardausführung mit 75 x 75 cm ein quadratisch praktisches und nicht zu wuchtiges Maß. Die Tischhöhe von 37 cm ist nicht zu hoch und nicht zu niedrig.

Das gerade Design dieses Tisches im klassisch schlichten USM-Look bringt gleich zwei Vorteile mit sich: Zum einen lässt er sich durch seinen zeitlosen Charakter mit vielen Stilrichtungen harmonisch kombinieren, zum anderen bleibt er durch seine klaren Linien über sich ändernde Trends und viele Jahre hinweg ein hochmodernes Möbelstück.

Viele Konfigurationsmöglichkeiten

Im Hinblick auf die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten gehört dieser Couchtisch – ganz in der gewohnten USM-Manier – zu den Möbeln, für welche enorm viele verschiedene Ausführungsvarianten gewählt werden können.

Die Tischbeine bestehen klassisch aus verchromtem Stahl. Für die Tischplatte kann sowohl hinsichtlich Material wie auch in der Farbgestaltung auf eine große Auswahl zurückgegriffen werden.

USM Haller Couchtisch glasWer einen Tisch mit viel Ablagefläche haben möchte, der aber optisch luftig und leicht wirkt, kann ihn z. B. mit transparentem Glas konfigurieren. Für diejenigen, die Glas als pflegeleichtes Material bevorzugen, und zusätzlich Farbe einbringen wollen, kann das Glas in verschiedenen kräftigen und auch matten Farben lackiert ausgeführt werden.

Neben der Glas-Variante gibt es eine ganze Reihe weiterer wählbarer Materialien für die Tischplatte: Als Holzvarianten stehen Eiche, Nussbaum und Buche zur Auswahl. Linoleum, welches aus Leinöl, Holzmehl und anderen nachwachsenden Rohstoffen zusammengesetzt ist, bildet eine weitere Materialoption. Auch Granitstein mit mittelfeiner Körnung imprägniert steht für die Tischplatte zur Auswahl. Und nicht zuletzt gibt es die Oberflächen-Variante aus Kunstharz, welche als besonders widerstandsfähig gegen Kratzer und Abrieb gilt.

In der Summe eine ganze Reihe von Gestaltungsmöglichkeiten, um den Tisch an den eigenen Bedarf und die individuellen räumlichen Gegebenheiten anzupassen. Die Materialien sind allesamt robust und pflegeleicht. Farblich gibt es ein großes Spektrum von laut bis leise. Mein Favorit ist z. B. die Version mit der im frischen grün lackierten Glasplatte:-)

USM Couchtisch grün

Gibt es andere Couchtische von USM?

Die USM-Möbelwelt steht für Zweckentfremdung im besten Sinne. Was ursprünglich für die Bürowelt entwickelt wurde, hat längst den Living-Bereich erobert. Was im Büro als Aktenschrank dient, wird zu Hause als Wäscheschrank benutzt.

Ähnlich flexibel verhält es sich bei USM auch mit Möbeln, die als Couchtisch dienen: Neben dem klassischen hier vorgestellten Couchtisch nutzen viele z. B. auch gern den Beistelltisch oder Nachttisch von USM als Tisch zur Couch oder zum Sessel. Insbesondere für diejenigen, die neben der Ablagefläche auf der Tischplatte noch eine weitere Ablage-Ebene nutzen möchten, können diese beiden Modelle interessante Lösungen sein.


Wie ist deine Erfahrung mit bzw. Meinung zu diesem Couchtisch? Wie immer freue ich mich auf deinen Kommentar. Falls du Fragen hast beantworte ich diese ebenfalls jederzeit sehr gern!

Fotos via usm.com

 

Designermöbel online finden

8 Comments

  1. Schöner, praktischer Tisch, überhaupt gefällt mir deine Website sehr, wirklich eine schöne Lektüre!

      • warum müssen hier regelmäßig einfältige und wenig qualifizierte Worte für jeden lesbar hinterlassen werden?!!
        In der Tat ist dies sehr zu bedauern, für das zum Teil doch auch recht anspruchsvolle Möbelstück……….

        • Hallo Jasmin, vielen Dank für deine Nachricht, konstruktive Kritik ist jederzeit herzlich willkommen – welche Inhalte genau sind denn nicht nach deinem Geschmack?

  2. Hallo, sehr schöne Bilder zu einem schönen Tisch:) Ich bin Schwedin, der Tisch ist genau nach meinem Geschmack und würde prima in meine Einrichtung passen, sehr elegant!
    Danke,
    Vicky

    • Hallo Vicky, danke für deine Nachricht, freut mich dass dir der Beitrag gefällt und schöne Grüße nach Schweden:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*