Der USM Haller Rollcontainer – Ordnung in schön

USM Haller Rollcontainer

Der USM Haller Rollcontainer ist schon wirklich eine Macht unter den Büromöbeln, die am bzw. unter dem Schreibtisch für Ordnung sorgen. Zeitloses Design, funktionelle Finesse und lange Lebensdauer sind wohl die Gründe für seine seit Jahrzehnten große Beliebtheit. Und die Begeisterung für diesen wendigen Stauraumgeber ist längst auch in den privaten Bereich übergeschwappt.


Designer Fritz HallerProdukt: USM Rollcontainer
Designer: Fritz Haller
Entwurfsjahr Möbelsystem: 1965
Hersteller: USM U. Schärer


Langlebigkeit zählt!

Gerade als „Sortier- und Ablage-Maschine“ direkt am Arbeitsplatz muss so ein Rollcontainer ganz schön was an Benutzung aushalten. Allein die Schubladen werden unzählige Male am Tag geöffnet und wieder geschlossen.

Statt einem Konzert aus Scheppern und Klappern, das in einer offenen Bürolandschaft bei Nutzung von Metallmöbeln schnell mal aufkommen kann, gibt´s bei diesem Container von USM durch die auf Zug und Schub gebremsten Schubladen keinerlei Geräuschentwicklung.

USM Rollcontainer SchubladeDiese Abdämpfungs-Mechanismen, welche sich durch das gesamte USM-Programm ziehen, zielen neben Lärmschutz vor allem auf eines ab: Langlebigkeit für Möbel, die hochfrequentierter Nutzung ausgesetzt sind. Überhaupt steht Langlebigkeit wohl mit an erster Stelle, wenn man das Erfolgsrezept der USM-Systeme erklären will.

Ehrlich gesagt glaube ich nämlich, dass viele sich die USM-Möbel nicht anschaffen würden, wenn sie nicht so erstaunlich lange ihren Dienst tun würden. Wer in diese Möbel investiert, weiß, dass sie trotz starker Beanspruchung ausgesprochen lange halten und dank des zeitlosen Designs auch über viele Jahre nichts an Modernität und Repräsentativität verlieren.

So ist es auch bei dem Rollcontainer von USM. Seitenwände und Schubladen sind aus dem USM-typischen, pulverbeschichteten Stahlblech gefertigt, die Rahmen gebenden Rohre sowie die Verbindungskugeln bestehen aus verchromtem Stahl. Von Beginn an bis heute ist USM diesen Konstruktionselementen treu geblieben, welche die robuste Stabilität und das durch Funktion geführte, USM-charakteristische Design ausmachen.

Welche Varianten des Rollcontainers gibt es?

Jeder schafft auf andere Weise Ordnung. Die einen arbeiten mit Hängemappen-Systemen, die anderen mit Ablagen oder Ordnern. Über diese persönlichen Vorlieben sollte man sich Klarheit verschaffen, bevor der Rollcontainer konfiguriert wird.

Der Rollcontainer ist 60,5 cm hoch, 42,5 cm breit und 53 cm tief (Achsmaß 50 cm tief) und passt damit prima unter einen herkömmlichen Schreibtisch. In der Ausführung mit 3 gleich großen Schubladen haben die Laden jeweils eine Höhe von 17,5 cm. Für alle Schubladen besteht die Option zur Vorrichtung eines Schlosses. Die vorderen Rollen sind arretierbar. Je nach Teppich- oder hartem Boden kann eine Ausstattung mit harten oder weichen Rollen gewählt werden.

USM Rollcontainer orangeFür diejenigen, die sich gern in Hängemappen organisieren, gibt es den Rollcontainer mit Hängeregistratur. Bei diesem Modell gibt es zwei Schubladen, von welchen die untere die größere ist und die Vorrichtung zur Aufhängung der Hängeregistraturen enthält. Auch hier können die Rollen auf den jeweiligen Fußboden angepasst werden.

Mit dem passenden Materialeinsatz für die obere Schublade können Stifte und allerlei Krimskrams so sortiert werden, dass alles übersichtlich bleibt und das gesuchte Utensil schnell im Zugriff ist.

Übrigens sind alle USM-Möbel Teil eines modularen, ziemlich flexiblen Systems. Deshalb werden in den Online-Shops meist nicht alle tatsächlich machbaren Konfigurationsmöglichkeiten abgebildet. Wer die Konfiguration des Rollcontainers also noch individueller gestalten möchte, sollte sich deshalb einfach direkt mit dem Online-Anbieter der USM-Möbel in Verbindung setzen. Die Anbieter bieten in der Regel alle eine individuelle Beratung an, die eine weitere Anpassung der Möbel möglich macht.

USM Rollcontainer gelb

Wie ist deine Meinung zu den USM-Rollcontainern? Schreib mir gern einen Kommentar, auch deine Fragen beantworte ich jederzeit gerne!

Fotos via usm.com

 

Designermöbel online finden

2 Comments

  1. Hi, der Rollcontainer gefällt mir, brauch für mein Arbeitszimmer noch was, sicher nicht gerade billig aber schätze der hält ja auch ne ganze Weile, ich mag das schlichte Design!

    • Hallo Tim, danke für deine Nachricht, ja dann berichte mal was es für ein Rolli bei dir wird:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*